Facebook Gewinnspiele – dank Neuerungen nun auch einfach für KMU’s umzusetzen

Wer heutzutage als Unternehmen bei Facebook mit einer Präsenz ergo Fanpage glänzt, muss sich mehr denn je Gedanken machen, wie er nicht nur neue Fans gewinnt, sondern auch bestehende Fans bei Laune hält, um für Interaktion zu sorgen. Grund dafür ist der Facebook-Algorithmus (immer noch unter dem Namen „Edge Rank“ bekannt), der Beiträge nach gewissen Kriterien rankt und somit bei jedem User im Newsfeed Inhalte „aussortiert“.

Eine Möglichkeit, um die Reichweite der Beiträge bei den Fans zu steigern, sind immer noch Gewinnspiele. War es vor einiger Zeit noch ziemlich aufwändig, ein Gewinnspiel korrekt (rechtlich korrekt) aufzusetzen (ohne Agentur war das fast nicht möglich), hat Facebook hier die Richtlinien geändert und macht das Ganze nun auch für kleine Unternehmen interessant und kostengünstig.

Eine gute Zusammenfassung zu den Neuerungen gibt es bei allfacebook.de. Für jeden Pflichtlektüre, der ein Gewinnspiel aufsetzen will. Es gibt leider nach wie vor immer noch genügend schlechte Beispiele, die zeigen, wie man es eben nicht machen sollte – und das passiert nicht nur kleinen Unternehmen 😉

Der wohl wichtigste Punkt ist sicher, dass Gewinnspiele nun direkt auf den Chroniken der Fanseiten erlaubt sind (früher war dies nur innerhalb von Applikationen möglich). Sprich: Gewinnspiele dürfen nun in Postings und Kommentaren veranstaltet werden. Dies erleichtert die Sache natürlich ungemein.

Natürlich müssen neben anderen Aspekten nach wie vor Teilnahmebedingungen mit aufgeführt werden, u.a. (!!!):

  • Beginn und Ende der Promotion,
  • genaue Beschreibung des Gewinns
  • wann der Preis/die Preise verlost wird/werden,
  • … und wie der Gewinner bestimmt wird.

Für letzteren Punkt gibt es ein ganz nettes Tool, nämlich Fanpage Karmas „Glücksfee“ von fanpage karma, mit der Seitenbetreiber die Gewinner ihrer Gewinnspiele ganz einfach per Mausklick ermitteln können. Einfach mal testen, zum Tool geht’s hier.

So weit so gut… die Rahmenbedingungen wurden „gelockert“, ABER: natürlich ist immer noch die Idee hinter einem Gewinnspiel erfolgsentscheidend. Nur wer durch Authentizität, Ideenreichtum und wirklichem Anreiz für die Fans überzeugt, wird durch diese Möglichkeit Erfolg schöpfen.

Für weitere Infos/Hilfe stehe ich natürlich gerne zur Verfügung 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s